Es geht um Aufmerksamkeit
Mehr als 100 Unternehmen, Behörden und Bildungseinrichtungen konkurrieren bei der Cult um die Fachkräfte von morgen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Sie sind heiß umkämpft: Die Schülerinnen und Schüler, die am Freitag über die erstmals ausgebuchte Job- und Bildungsmesse Cult geschlendert sind. Über 100 Unternehmen, Behörden und Bildungseinrichtungen werben auch heute, am Samstag, mit Kugelschreibern, Popcorn und Airbrush-Tattoos um die angehenden Fachkräfte. In Zeiten von explodierenden Abiturientenzahlen muss insbesondere das Handwerk viel unternehmen, um Nachwuchs zu finden.
Lautes Stimmengewirr schwirrt durch die Messehalle, Schüler schieben sich gruppenweise an den Ständen vorbei, wo die Aussteller ihre Ausbildungsplätze und Firmenprofile vorstellen. Es ist ein Kampf um Aufmerksamkeit. Und die Firmen und Behörden müssen etwas bieten, um wahrgenommen zu werden. Die Popcornmaschine zieht vereinzelt, mit ...