Es gibt immer mehr Kaiserschnitte
BZ-INTERVIEW mit dem Chefarzt der Gynäkologie, Professor Axel Göppinger / Kaiserschnittquote bei 24 Prozent am Klinikum.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. 34 Prozent der Babys in Baden-Württemberg sind im vergangenen Jahr per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Dies hat die Krankenkasse KKH-Allianz im Zuge einer Auswertung der Versichertendaten herausgefunden. Baden-Württemberg liegt damit über dem Bundesdurchschnitt mit 32 Prozent. Die Kaiserschnittquote in den neuen Bundesländern liegt bei 27 Prozent, in den alten Bundesländern bei 33 Prozent. Wie die Situation in Lahr aussieht, darüber sprach BZ-Redakteur Bruno Kohlmeyer mit Professor Axel Göppinger, dem Chefarzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Klinikum.
BZ: Am Klinikum Lahr wurden vergangenes Jahr 559 Kinder geboren. Wie viele Kinder kamen mit Hilfe eines Kaiserschnitts zur Welt?Göppinger: Wir haben bei uns eine ganz andere Situation. Unsere Kaiserschnittrate liegt ...