CDU-Stellungnahme zum Haushalt 2010

"Es wird kein Geld vergeudet"

Stellungnahme der CDU Fraktion (durch Fraktionssprecher Dietmar Oswald) zur Verabschiedung des Haushalts der Stadt Elzach sowie der Wirtschaftspläne der Stadtwerke Elzach und der Stadtentwässerung Elzach für das Jahr 2010  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Annähernd die Hälfte von uns hier im Rat verabschiedet heute zum ersten Mal den Haushalt. Einer meiner Vorgänger hatte stets großen Wert auf die Feststellung gelegt, dass die Aufstellung des Haushaltplans das "Königsrecht des Gemeinderates" sei. Eine vergnügungssteuerpflichtige Tätigkeit war es zumindest in den letzten Jahren nie. Unter den aktuell gegebenen Umständen umso weniger.
Ein kurzer Rückblick:
Die Immobilienkrise in Amerika, die geplatzte Finanzblase, Lehman-Brothers und die Folgen werden auch bei uns immer deutlicher spürbar. Im Rahmen eines Rettungspakets für die Banken in Höhe von 480 Mrd € sah sich die Politik gezwungen z.B. die Münchener Hypo Real Estate zu retten. Weitere Stichpunkte sind beispielsweise die Entwicklung bei Opel, das Pokern von Porsche, die Insolvenz von Karstadt/Quelle, die Schwierigkeiten einiger Landesbanken usw. Aus der Finanz-Krise wurde eine Wirtschafts-Krise. Aufträge brachen weg, demzufolge auch die Gewinne der Firmen und die zu zahlenden Steuern. Vom Steuerzahler geförderte Konjunkturprogramme wurden aufgelegt. Zum Glück hielt sich der Arbeitsmarkt –auch gestützt durch Programme, mit denen Entlassungen vermieden und die Folgen der Kurzarbeit gemildert werden konnten- noch relativ gut.
Ganz aktuell nun die Griechenland Krise. Es wird ein Hilfspaket für Griechenland geschnürt. Deutschland ist mit Krediten und Bürgschaften in Höhe von 22,4 Mrd € dabei. (Anteil pro Kopf: 275 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel