Es zischt, es dampft und es faucht
Beobachtungen am Bahnhof Riegel: Wie die Dampflok 64 419 für ihre erste Fahrt rund um den Kaiserstuhl vorbereitet wird.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RIEGEL. Samstagmorgen, Bahnhof Riegel Ort, 9 Uhr. Heizer Holger Wittig flucht. "Wenn das mit dem Krempel so weitergeht, liegen wir heute Abend noch hier", befürchtet er. Wittig steht im Führerstand seiner Dampflok 64 419 und sieht noch viel Licht im Kohlenkasten. Eigentlich möchte er nur noch Schwarz sehen, nämlich Kohlen, damit er bald mit dem Rebenbummler davondampfen kann. Die Erlebnisfahrt rund um den Kaiserstuhl soll in knapp einer Stunde starten.
Wittig ist im Alltag Lokführer. Der Regionalverkehr ist sein Job. An den Wochenenden heißt es für ihn: "back to the roots", wie er sagt. Das bedeutet, Zugfahren unter Dampf. Wittig hat von Tuten und Blasen eine Ahnung, weil er sich beim Verein der historischen Dampfbahn Kochertal zum Heizer und Lokführer ausbilden ließ. An ...