Jubiläum

Ex-Justizminister Rudolf Schieler - seit 65 Jahren in der SPD

„Die SPD wird wieder Regierungspartei. In Baden-Württemberg ist sie’s schon und im Bund dauert es auch nicht mehr lange.“ Der das sagt, hat selbst Regierungserfahrung: Rudolf Schieler.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Rudolf Schieler ist seit 65 Jahren in der SPD.   | Foto: Hans-Henning Kiefer
Rudolf Schieler ist seit 65 Jahren in der SPD. Foto: Hans-Henning Kiefer

Von 1966 bis 1972 war Rudolf Schieler Justizminister in einer Großen Koalition mit dem CDU-Ministerpräsidenten Hans Filbinger, anschließend viele Jahr Oppositionsführer im Landtag, später Abgeordneter des Europäischen Parlaments. Seit 65 Jahren ist der promovierte Jurist Mitglied der SPD, die ihn dafür jetzt geehrt hat.

Gerade ist Schieler dabei, einen Beitrag für die Festschrift der SPD in Teningen zu verfassen, die in diesem Jahr 100 Jahre alt wird. Und er erinnert sich daran, wie es war, als er selbst 1946 die "Sozialistische Partei Südbadens" mit begründete, die Vorläuferin der SPD. "Für ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel