Experte warnt: "Die Kommunalfinanzen befinden sich im freien Fall"
Neun von zehn Landkreisen haben nicht genug Geld, warnt Alexander Komorowski. Der Chef des Landkreistags hofft auf mehr Unterstützung von Bund und Land. Im Interview sagt er: Die Lage ist so dramatisch wie nie.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
BZ: Professor Komorowski, wer ist denn jetzt im Moment schlechter dran, die Kreise oder die Kommunen?
Ich glaube, beide Ebenen sind in einer schwierigen Lage, was der Finanzreport der Bertelsmann-Stiftung eindrucksvoll belegt. Aus der Studie geht hervor, dass die Finanzlage der Kommunen im vergangenen Jahr flächendeckend eingebrochen ist. Insbesondere die Ausgaben für Personal und Soziales wachsen ungebremst, und nach unserer Einschätzung wird sich die Situation weiter verschlechtern. In Baden-Württemberg hatten wir im vergangenen Jahr ein Defizit von 3,1 Milliarden Euro. Allein im ersten Quartal 2025 verzeichnen wir bereits ein weiteres Minus von 2,4 Milliarden Euro. Das bedeutet, die Kommunalfinanzen ...