Vermögensberatung
Experten beantworten Leserfragen zur Geldanlage
Immobilien, Aktien oder verwaltete Fonds? Der Freiburger Vermögensmanager Stephan Radeke beantwortet von 17 Uhr bis 19 Uhr Ihre Fragen zur persönlichen Geldanlage.
Do, 2. Jun 2016, 16:20 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Frage 1
Guten Tag,
ich bin Mitte 50, geschieden und habe u.a. durch Erbschaft eine ziemlich hohe Summe Geld angesammelt ,die ich schon länger auf dem Girokonto " zwischenparke", weil ich einfach nicht weiss, was ich tun soll.Ich habe eine Zeitlang mit dem Gedanken gespielt,eine Immobilie in Freiburg zu kaufen, aber da sind mir die Preise einfach zu sehr in den Himmel geschossen.Andererseits bin ich sehr risikofeindlich,sodass ich mich auch nicht entscheiden kann, mein Geld in Aktienfonds anzulegen.Onlinebanken sind mir auch nicht geheuer. Ich muss noch ca. 9 Jahre arbeiten.Was würden Sie mir raten,wie ich mein Geld vielleicht bis zur Rente vermehren kann oder wohin ich es legen soll, weil es sicher nicht die vernünftigste Entscheidung ist,das Geld auf dem Girokonto zu lassen. ? Ab und zu bekomme ich Angebote von Firmen ( aktuell : Biogena aus Österreich, die für bei ihnen angelegtes Geld 6 % Zinsen versprechen.) Wäre das eine Alternative ?
Antwort
Eine schwierige Fragestellung, da im aktuellen ...