Fasnet feiern mit richtig dickem Kopf
WIEDERSEHEN! Vor rund 77 Jahren wurde in Haslach die Zunft der "Dickköpfe" gegründet / Für Narren ist das ein echtes Jubiläum.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HASLACH. Obwohl Haslach (786 erstmals als "hasela" erwähnt) bis zu seiner Eingemeindung nach Freiburg im Jahre 1889 markgräflich-badisch war und damit seine Bürger mehrheitlich die evangelische Konfession hatten, fanden sich schon im Gründungsjahr der Breisgauer Narrenzunft (BNZ) 1934 einige Fuß- und Handballer des "FC Kickers Haslach" zusammen, die sich am Fasnetmändigumzug in Freiburg beteiligten. Daraus entstanden die "Haslacher Dickköpf".
Als Gründungsmitglieder der reinen Männerclique sind bekannt: Karl Völkle, Emil Sailer, Max Goth, Josef Sailer, Max Rees, Hans Schapnell und Hans Schoch. Sie gründeten auf Anregung des damaligen BNZ-Oberzunftmeister Willy ...