Account/Login

BZ-Interview

FDP-Spitzenkandidat Matthias Koesler: "Bürger sind oft fortschrittlicher als Verwaltungen"

Willi Adam
  • Fr, 17. Mai 2019, 09:49 Uhr
    Lörrach

     

BZ-Plus Matthias Koesler von der FDP ist aktuell der einzige Stadtrat, der ohne Fraktion auskommen muss – seine Partei hat einen Sitz. Für die kommende Wahl hofft er auf drei Sitze.

Matthias Koesler  | Foto: Thomas Loisl Mink
Matthias Koesler Foto: Thomas Loisl Mink
1/2
Fast 170 Kandidaten stehen zur Wahl, wenn die Lörracher am 26. Mai über einen neuen Gemeinderat abstimmen. Sieben Listen sorgen für ein breites Spektrum. Die Badische Zeitung hat alle Spitzenkandidaten zum Gespräch gebeten. Für diese Folge hat Willi Adam mit Matthias Koesler, der Nummer eins der FDP, gesprochen.
BZ: Herr Koesler, Sie sind unter den 32 Mitgliedern des Gemeinderats der einzige, der völlig ohne Fraktionsbindung auskommen muss. Die FDP hat nur einen Sitz und somit keinen Fraktionsstatus. Wie lebt es sich als politischer Einzelkämpfer?
Koesler: Ich habe mich bewusst für diese Rolle entschieden. Diese Position als Einzelstadtrat eröffnet mir Freiräume. Ohne Zugehörigkeit zu einer Fraktion kann ich mich völlig unabhängig einmischen. Würde ich mich einer anderen Fraktion anschließen, könnte ich mich nicht ganz unabhängig von deren Positionen äußern.
BZ: Aber sie wären in den Ausschüssen vertreten, wenn Sie mit anderen Fraktionen zusammenarbeiten würden. In diesen Gremien ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel