Feldertausch muss man melden

Wenn Bauern Gemeindeäcker tauschen, müssen sie es der Verwaltung sagen – doch nicht Alles, was danach aussieht, ist ein Tausch.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Zusammenarbeit unter Bauern ist sinnvo...gs müssen sie Spielregeln einhalten.    | Foto: archivbild: d. fink
Zusammenarbeit unter Bauern ist sinnvoll – allerdings müssen sie Spielregeln einhalten. Foto: archivbild: d. fink

SCHWANAU-NONNENWEIER. Bauern müssen der Ortsverwaltung melden, wenn sie Gemeindeäcker untereinander tauschen. Das regelt der Paragraf 4 des geltenden Pachtvertrags. Der Nonnenweierer Landwirt Hans Ziegler kritisierte, dass die Ortsverwaltung gegen den Paragrafen verstoßen habe. In einer teilweise emotional geführten Informationsveranstaltung des Ortschaftsrats am Dienstag, zu der rund 30 Zuhörer gekommen waren, ist das Problem erörtert worden.

Dass gemeindeeigene Felder zur kompletten Bewirtschaftung getauscht wurden, ohne dass der Gemeinde Bescheid gesagt wurde, bestätigte das Rathaus Schwanau auf Anfrage der BZ. 2014 steht nun in Nonnenweier die Erneuerung der Pachtverträge auf neun Jahre hin an – bis dahin will die Ortsverwaltung nun Ordnung schaffen, um ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel