Politik

Felix Schreiner wird Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Fraktion

Felix Schreiner wird Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Fraktion. In seiner neuen Funktion im Bundestag will er für die Stabilität der Koalition sorgen.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Felix Schreiner  | Foto: Tobias Koch
Felix Schreiner Foto: Tobias Koch

Der CDU-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Waldshut, Felix Schreiner, wurde auf Vorschlag des Fraktionsvorsitzenden Jens Spahn von den CDU-Abgeordneten im Deutschen Bundestag zum Parlamentarischen Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gewählt. Das teilt Felix Schreiner in einer Mitteilung mit. In neuer Funktion werde er damit die Arbeit des Fraktionsvorsitzenden im Deutschen Bundestag unterstützen und die parlamentarische Arbeit innerhalb der Fraktion koordinieren. Schreiner folgt auf Thorsten Frei und Nina Warken, die in der letzten Wahlperiode des Deutschen Bundestags PGFs waren. Der 39-Jährige, der seit 2017 Bundestagsabgeordneter ist, habe knapp 90 Prozent der Stimmen erhalten. Als PGF ist Schreiner auch Mitglied des geschäftsführenden Fraktionsvorstands.

"Ich freue mich sehr über die neue Aufgabe im Deutschen Bundestag. Ich sehe es als meine Aufgabe an, gemeinsam mit der Fraktionsführung für die Stabilität der Koalition aus CDU/CSU und SPD zu sorgen", so Schreiner. Er wolle nach eigenem Bekunden darauf achten, dass die Herausforderungen der ländlich strukturierten Gegenden wieder mehr Beachtung im Parlament findet. Es werde darum gehen, einen klugen Ausgleich zwischen den Ballungsgebieten und den ländlichen Räumen zu finden. "Meine Heimat sind der Hochrhein und der Hochschwarzwald. In neuer Position kann ich viel für die Bedürfnisse der hier lebenden Menschen erreichen." Es sei ihm wichtig, weiterhin auch als stellvertretendes Mitglied im Verkehrsausschuss arbeiten zu können.

Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel