Geburtstagsfeier

Festakt zum 70. in Offenburg: Schäuble wünscht sich mehr Europa

Gertrude Siefke

Von Gertrude Siefke

So, 23. September 2012 um 17:43 Uhr

Offenburg

Wolfgang Schäuble lässt sich in der Reithalle feiern. In seinem Wohnort Offenburg steht er an seinem 70. Geburtstag im Mittelpunkt – und wünscht sich mehr Europa.

OFFENBURG. Der bekannteste Bürger der Stadt ist am Samstag mit einem Empfang in der Reithalle geehrt worden: 300 geladene Gäste gratulierten Finanzminister Wolfgang Schäuble zu seinem 70. Geburtstag. Die Festredner waren sich einig: Der weltweit anerkannte Politiker trug maßgeblich zur deutschen Wiedervereinigung und zum Zusammenwachsen Europas bei. Schäuble selbst wünscht sich zum Geburtstag von den Deutschen mehr Engagement für Europa – gerade in der Eurokrise.

Schäuble selbst übte sich in Bescheidenheit, konnte und wollte seine Rührung nach anderthalb Stunden Grußworten aber nicht verbergen: "Es bewegt mich mehr, als ich gedacht habe." Üblicherweise absolviere er vergleichbare Ereignisse mit der Einstellung: "Gut, statt Mittagsschläfchen kriegen wir das auch rum." Diesmal wolle er sich aber ausdrücklich für die "wunderschöne Veranstaltung" bedanken. Dass sogar Erzbischof Robert Zollitsch aus Freiburg sich die Zeit genommen habe, nach Offenburg zu kommen, empfinde er als "große Auszeichnung". Die vielen Lobreden seien eigentlich nicht seine Sache – er wolle aber ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung