Stunde Null
Filmteam dreht Dokumentation über die Nachkriegsjahre in Freiburg
Viele Fragen zur Stunde Null: Nach "Bomben auf Freiburg" arbeitet das Filmteam um Dirk Adam nun an einer Dokumentation der Nachkriegsjahre in Freiburg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zum Auftakt des neuen Jahres geht der Blick nach vorn, die guten Wünsche richten sich auf das Zukünftige. Die beiden Freiburger Filmemacher Dirk Adam und Hans-Peter Hagmann aber schauen zurück. Mit ihrem kleinen Filmteam knüpfen sie an ihr viel beachtetes erstes Filmprojekt "Bomben auf Freiburg" aus dem Jahr 2004 an. Sie wollen nun filmisch zeigen, was nach dem Novemberangriff 1944 und vor allem, was nach dem Kriegsende 1945 in Freiburg geschah – Arbeitstitel: "Geschichten nach der Stunde Null".
"Mich interessiert ganz viel und ganz Unterschiedliches an dieser Nachkriegszeit", beschreibt Dirk Adam das neue Projekt, "das war ja eine ungeheuerliche Fallhöhe, die die Menschen eben auch in Freiburg damals zu verkraften ...