Finanzlage stimmt optimistisch
Ortskernsanierung in Stegen wird weitergeführt / Gemeinderat beschließt Haushalt 2017 / Kreditaufnahme geringer als im Vorjahr.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STEGEN. Bürgermeisterin Fränzi Kleeb leitete die Haushaltsberatungen für 2017 im Stegener Gemeinderat mit der erfreulichen Ankündigung von zu erwartenden höheren Einnahmen aus Zuweisungen und Steueranteilen von insgesamt rund 325 000 Euro gegenüber 2016 an. Fast im selben Atemzug dämpfte sie vorschnell aufkommende Freude mit dem Hinweis, dass die Finanzausgleichs- und Kreisumlage diesen Vorteil wieder nahezu kompensieren würden.
Angekündigt sei, die Kreisumlage 2017 von derzeit 35,31 Prozent auf 37,7 Prozent zu erhöhen, was für Stegen rund 1,8 Millionen Euro gegenüber 1,5 Millionen Euro in 2016 betragen würde. Diese Entwicklung sei kritisch zu hinterfragen, insbesondere wenn man vergleiche, dass der Prozentsatz im ...