Fleisch, Wein, Backwaren – alles eigen
BZ-FERIENAKTION: Edeka Südwest gewährte BZ-Lesern einen Blick hinter die Kulissen seiner Zentrallager.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR/OFFENBURG. Reiner Durban fiel am Donnerstag nach einem anstrengenden Nachmittag die Ehre zu, für einen guten Abschluss eines Informationsbesuches zu sorgen. Durban ist bei der Edeka Südwest in Offenburg Fachbereichsleiter für den Wein und damit verantwortlich für den Ortenauer Weinkeller. Der OWK, wie er kurz genannt wird, ist eine hundertprozentige Tochter der Edeka Südwest und wurde 1955 gegründet. Durban kredenzte knapp 30 BZ-Leserinnen und Lesern, die im Rahmen des BZ-Ferienprogramms das Logistikzentrum der Edeka in Offenburg besichtigten, einen Sauvignon-Blanc und einen Weißburgunder Kabinett vom Lahrer Herrentisch, einen Wein, der auf die Familie Kohler zurückgeht.
555 Vertragswinzer mit einer Fläche von 415 Hektar liefern über zehn Sammelstationen zwischen Baden-Baden und dem Kaiserstuhl Trauben bei der Edeka ab. Dazu gehört zum Beispiel die Winzergenossenschaft Friesenheim, die mit ihren 120 Hektar ein starker Partner des OWK ist. Fast die Hälfte des unter der Leitung von ...