Flurneuordnung: Chance für die Landwirtschaft

Infoveranstaltung über das geplante Verfahren für Wellendingen und Wittlekofen / Landwirte und Grundstücksbesitzer sehen die Sache mit gemischten Gefühlen.  

Mail
Infoveranstaltung zum Thema Flurneuord...r und Landwirte zunächst auf Skepsis.   | Foto: Juliane Kühnemund
Infoveranstaltung zum Thema Flurneuordnung für Wellendingen und Wittlekofen: Das geplante Verfahren stieß in den Reihen der Grundstücksbesitzer und Landwirte zunächst auf Skepsis. Foto: Juliane Kühnemund

BONNDORF. Flurneuordnung: Ein solches Verfahren, das von der Stadt Bonndorf für Wellendingen und Wittlekofen angestrebt wird, birgt für die Landwirte große Chancen. Die Begeisterung der Bauern und Grundstückseigentümer ist allerdings noch ziemlich steigerungsfähig, sehen sie doch Kosten und Landschwund auf sich zukommen.

So jedenfalls lassen sich die vielen kritischen Fragen deuten, die in der Informationsveranstaltung in der Stadthalle zum Thema Flurneuordnung gestellt wurden. In der mit mehr als 60 Interessierten gut besuchten Veranstaltung hatte Volker Wiest, Projektleiter der Dienststelle für Flurneuordnung des Landratsamts Waldshut, detailliert erläutert, wie ein Flurbereinigungsverfahren abläuft. Trotz einiger kritischer Stimmen wurde am Ende beschlossen, die Flurneuordnung nicht von vorne herein zu blockieren.
...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Volker Wiest, Michael Scharf, Friedrich Bündert