Landwirtschaft
Folientunnel schützen Spargel und Erdbeeren vor Wind und Wetter
Folien und Folientunnel überdecken derzeit viele Flächen in der Region – unter ihnen gedeihen Spargel und Erdbeeren. Einige stören sich an den bedeckten Agrarflächen, doch ohne Folien wäre der Anbau wirtschaftlich unmöglich.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Spargelzeit hat vor wenigen Wochen begonnen, in dieser Woche kamen nun auch erste regionale Erdbeeren aus dem Folientunnel auf den Markt. Insgesamt startete die Saison etwas später als 2017. Obwohl die meisten Menschen sich über die leckeren Spargel und Erdbeeren aus regionaler Produktion freuen, stören sich einige an den folienbedeckten Agrarflächen. Doch ohne Folien wären weder der Spargelanbau noch der von Erdbeeren wirtschaftlich möglich.
Die Spargelanbauflächen in Baden-Württemberg sind seit drei Jahren in etwa gleich geblieben, sie liegen bei gut 2200 Hektar. Südbaden hat die größten zusammenhängenden Spargelflächen im Land. "Ohne Folie können wir keinen Spargel guter Qualität bei günstigen Preisen produzieren", sagt Simon Schumacher, Vorstandssprecher und Geschäftsführer des Verbands Süddeutscher Spargel- und ...