Bildung
FOM und VWA - zwei neue private Hochschulen wollen demnächst loslegen
Bildungsoffensive in Freiburg: Im September geht die private Hochschule FOM an den Start, im Oktober plant die VWA-Hochschule anzufangen. Doch es gibt noch diverse Fragezeichen. 2 min
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Gleich zwei neue private Hochschulen wollen demnächst in Freiburg den Lehrbetrieb aufnehmen, beide mit berufsbegleitenden Studiengängen, die abends und samstags stattfinden. Es ist derzeit jedoch noch schwer einzuschätzen, wie groß das Interesse ist. Bereits im September geht die FOM an den Start, allerdings erstmal mit weit weniger Studierenden als ursprünglich geplant: Bislang haben sich nur 11 Masterstudenten angemeldet. Im Oktober plant die VWA-Hochschule anzufangen – vorausgesetzt, es haben sich bis dahin genügend Studierende angemeldet.
Die VWA-Hochschule hat erst Ende vergangener Woche vom baden-württembergischen Wissenschaftsministerium die staatliche Anerkennung bekommen. Vorher, sagt Norbert Euba, Mitglied der Gesellschafterversammlung, habe man nicht an die Öffentlichkeit gehen wollen: "Es wird erst ...