Account/Login

"Hauptzentrum des Dopings"

Andreas Strepenick
  • Di, 24. Mai 2022
    Sportpolitik

BZ-Plus Die sechs letzten Forscher der ehemaligen Kommission veröffentlichen ein Buch über die Geschichte der Freiburger Sportmedizin.

Was in den Einrichtungen der Freiburge...elleicht noch lange Zeit beschäftigen.  | Foto: Patrick Seeger
Was in den Einrichtungen der Freiburger Sportmedizin seit den 1950er-Jahren geschah, wird Wissenschaftler vielleicht noch lange Zeit beschäftigen. Foto: Patrick Seeger

. 15 Jahre nach dem Skandal um das deutsche Radsportteam Telekom/T-Mobile unternehmen Wissenschaftler den nächsten Versuch, die Doping-Vergangenheit der Freiburger Sportmedizin zu erhellen. Die letzten sechs Mitglieder der ehemaligen Untersuchungskommission veröffentlichen ein Buch. Es trägt den Titel "Doping für Deutschland" und befasst sich mit der Tätigkeit früherer Freiburger Ärzte. Es geht aber auch um Wissenschaftsbetrug und Widerstände gegen die Aufklärung. Diese zwangen die Forscher 2016 nach eigenem Bekunden zur Aufgabe.

Die ersten 45 Seiten des Buchs hat der Transcript-Verlag mit Sitz in Bielefeld als Leseprobe ins Internet gestellt. Es sei ab sofort auch im Buchhandel und als PDF erhältlich, teilte Daniela Pixa, die Sprecherin des Verlags, am Montag der Badischen Zeitung mit. Das 260 Seiten lange Werk trägt die Unterzeile: "Die Evaluierungskommission Freiburger Sportmedizin – Geschichte, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel