Forstwissenschaftler Schraml: "Wildnis ist Imagination"
Der Wald ist Heimat, Lebensraum und Naherholungsgebiet. Mit alldem beschäftigt sich die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) Freiburg. Ein Gespräch mit ihrem Direktor Ulrich Schraml.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
BZ: Herr Schraml, wann waren Sie das letzte Mal im Wald?
Gestern. Ich bin abends von der Arbeit gekommen und bin dann noch mit dem Hund in den Wald gegangen. Für mich ist das ein Fluchtraum, einfach raus aus dem Alltag und eintauchen in eine andere Welt. Gerade nach einem langen Arbeitstag ist das eine Wohltat. Der Wald ist für mich aber auch ein Ort der Kreativität. Ich merke immer, wenn ich über Dinge nachdenken, einen Vortrag halten oder einen Artikel schreiben muss, dann gibt es für mich keinen besseren Ort, um das vorzubereiten. Egal zu welchem Thema: Im Wald finde ich immer einen Anknüpfungspunkt. Das hilft mir beim ...