Corona-Schutzimpfung

Fragen & Antworten: Läuft am Kreisimpfzentrum Kenzingen alles gut?

Tamara Keller

Von Tamara Keller

Do, 29. April 2021 um 13:46 Uhr

Kenzingen

BZ-Plus Das Kreisimpfzentrum in Kenzingen ist seit fast 100 Tagen in Betrieb. Mehr als 30.000 Impfungen wurden verabreicht. Immer wieder gibt es Gerüchte darüber, dass nicht alles reibungslos funktioniert.

Seit nunmehr fast 100 Tagen ist das Kreisimpfzentrum in Kenzingen in Betrieb, mehr als 30 0 00 Impfungen wurden verabreicht. Doch noch immer wird über Missstände geklagt, Gerüchte werden verbreitet. Nach Startproblemen sei das lernende System, wie es der organisatorische Leiter Andrej Hog und der medizinische Leiter Dirk Kölblin einhellig betonen, nun aber ein gut funktionierendes Modell. Wie sieht es in Kenzingen gerade organisatorisch aus?
Aussage 1: "In anderen Impfzentren läuft es anders"
Start war am 22. Januar, nun sind es fast 100 Tage, dass der Betrieb im Kreisimpfzentrum Kenzingen läuft. Doch auch heute noch wird die Aussage, dass es in anderen Impfzentren ganz anders laufe, getroffen. Für die Impfzentrumsleiter Andrej Hog und Dirk Kölblin ist dies ein subjektiver Eindruck. Weder würden Außenstehende die Abläufe im Kenzinger Impfzentrum noch in anderen Impfzentren kennen. Dabei würde auch oft vergessen, dass es solche Projekte zuvor nicht gab. Niemand habe Erfahrung mit dem Aufbau und Betrieb eines Impfzentrums, aber die Vorgaben seien für alle gleich.
Mehr zum Thema: Auf einen Blick: Alle Informationen rund um die Corona-Impfung
Am Anfang seien die vorgegebenen Regelungen auch sehr starr gewesen. Dabei sei der Spielraum mittlerweile größer, so Kölblin. Trotzdem würden sich die Impfzentren nicht so sehr unterscheiden: Einmal in der Woche gebe es eine Videoschalte zwischen den Zentren mit dem Sozialministerium und weiteren Beteiligten. Hog ergänzt, ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung