Frauen-WM - eine Millionen-Inszenierung
Mit einer riesigen PR-Kampagne wird für die Fußball-WM der Frauen geworben – doch wird damit die breite Masse mobilisiert?.
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FRANKFURT/MAIN (dpa). Die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 war ein Selbstläufer und gigantischer Erfolg, für die Frauen-WM 2011 lässt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die größte PR-Kampagne seiner Geschichte laufen. Aber werden Spiele wie Neuseeland – Mexiko und Norwegen – Äquatorialguinea wirklich Kassen- und TV-Quotenschlager? Vom 26. Juni an müssen Fußballerinnen und Organisatoren beweisen, dass das Endrundenturnier mehr ist als ein inszeniertes Event um eine gut vermarktete deutsche Mannschaft.
Etwa 20 Millionen Euro hat der Deutsche Fußball-Bund für Programme und Kampagnen rund um die WM ausgegeben, seit er am 30. Oktober 2007 den Zuschlag für die Veranstaltung vom Fußball-Weltverband (Fifa) bekommen hat: "Kinderträume 2011", "Team 2011", "Green goal 2011", "Spielfreude-Tour". Das WM-Gesamtbudget beträgt 51 Millionen ...