Account/Login

Wiedersehen!

Früher Riegeler-Brauerei, heute IHK

Carola Schark

Von

Mo, 11. Mai 2015

Freiburg

WIEDERSEHEN! Wo einst die Bierablage der Riegeler Brauerei als Zwischenlager diente, steht nun die Freiburger IHK-Zentrale.

Musste Ende der 1980er Jahre für den s...Zweiten Weltkrieges – entstand.   | Foto: Stadtarchiv
Musste Ende der 1980er Jahre für den späteren Neubau der Industrie- und Handelskammer weichen: die alte Riegeler Bierablage, hier auf einem Foto, das um das Jahr 1930 – und damit noch vor den Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges – entstand. Foto: Stadtarchiv
1/2

INNENSTADT. Wo heute der Neubau der Industrie- und Handelskammer (IHK) Südlicher Oberrhein steht, befand sich bis zum Abbruch im Dezember 1988 die Riegeler Bierablage. Das 1895 errichtete Gebäude war im Zweiten Weltkrieg stark zerstört worden und hatte sich nach dem Wiederaufbau in wesentlich schlichteren Formen präsentiert. Der ursprüngliche Gebäudekomplex, welcher auf dem historischen Foto von etwa 1930 links ins Bild ragt, zitierte als stilistisches Sammelsurium Gotik, Renaissance und Barock.

Zum Architekten gibt es verschiedene Angaben: Heinrich Theodor Schmidt aus Frankfurt oder der Freiburger Friedrich Ploch. Mit Schaugiebeln und Scheinfachwerk wurden deutliche, allerdings für Freiburg völlig untypische ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel