Account/Login

Autorin Boyan Behrmann: "Ich bin in meiner Seele afrikanisch"

Julia Littmann
  • Mo, 17. März 2014
    Freiburg

LEUTE IN DER STADT: Die reisende Autorin Boyan Behrmann lebt seit 25 Jahren in Freiburg, am liebsten aber ist sie unterwegs.

Afrikanisches umgibt sie alle Zeit: Boyan Behrmann.  | Foto: MichaelBamberger
Afrikanisches umgibt sie alle Zeit: Boyan Behrmann. Foto: MichaelBamberger

"Ich reise immer alleine", sagt Boyan Behrmann, "denn nur so erlebt man viel und ist offen für Begegnungen und Eindrücke." In wenigen Tagen wird die weltgewandte Autorin 75. Und ihre Lust aufs Unterwegssein, auf Begegnung, auf Orte und Menschen ist ungebremst. Dass sie über all die Jahre mit Heiterkeit und Mut das Nomadische in ihrem Leben erhalten hat, ist nicht selbstverständlich. Denn schon als Kind machte sie die trostlose Erfahrung, dass andere sie entwurzelten. Reisen war für sie nicht erwartungsvoller Aufbruch, sondern schlichtweg Angst.

Erst rückblickend verstand Boyan Behrmann, dass die irrwitzigen Zumutungen ihrer Kindheit und ihrer Jugend prägende Traumata waren: alleingelassen unterwegs und in unbekannter Umgebung fremd sein. Aufgeschrieben hat sie das alles Jahrzehnte danach in ihrem autobiografischen Buch "Maria – das Mädchen im Zug". Maria ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel