BZ-Fragebogen: Manfred Blassmann, Dirigent des Musikvereins Opfingen

Claudia Füßler

Von Claudia Füßler

Do, 20. Januar 2011

Freiburg

Sagen Sie mal... „Einmal will ich zu Recht ,My Way’ singen dürfen“

HERDERN/OPFINGEN (cfr). Er versuche, sagt Manfred Blassmann und meint damit die Musik, sich abseits der ausgetretenen Pfade zu bewegen. Der 31-Jährige hat in Freiburg Englisch und Musik auf Lehramt studiert und unterrichtet jetzt an der Realschule in Gengenbach. Mit 20 Jahren hat der gebürtige Freiburger das Dirigat beim Musikverein Buchheim übernommen, seit 2006 ist er Dirigent beim Musikverein Opfingen. Blassmann ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er lebt mit seiner Familie in Herdern.

Sie haben mit dem Musikverein Opfingen gerade einen Preis geholt.
Ja, wir waren beim Internationalen Blasmusikfestival in Prag und sind dort beim Orchesterwettbewerb in der Mittelstufe mit dem Silbernen Band ausgezeichnet worden. Darauf sind wir sehr stolz, schließlich ist der Musikverein für uns alle "nur" Hobby.

Was zeichnet den Musikverein aus?
Alle sind hier sehr offen für jegliche Art von Musik, da kann ich auch kommen und sagen, wir müssen jetzt bei dem Stück mal rappen. Das ist auch wichtig ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ