BZ-Ferienaktion 2015

BZ-Leser erhalten Einblick in das United World College

Frank Zimmermann

Von Frank Zimmermann

Mo, 03. August 2015 um 22:52 Uhr

Freiburg

Beim ersten Termin der diesjährigen BZ-Ferienaktion blickten am Montag mehr als 200 Leserinnen und Leser hinter die Kulissen des United World College.

Hätte es das damals gegeben, es wäre reizvoll für mich gewesen”, sagt Volker Weymann. Als er in die Schule ging, gab es die United World Colleges – kurz UWC – noch nicht. Das erste gründete der deutsche Pädagoge Kurt Hahn 1962 in Wales, mittlerweile gibt es weltweit 15. Das Freiburger "UWC – Robert-Bosch-College" – die Robert-Bosch-Stiftung hat mit Hilfe der Bosch GmbH das College in der Kartaus für 44 Millionen Euro finanziert – ist das einzige in Deutschland.

Der 74-Jährige Volker Weymann ist begeistert von der UWC-Idee. Schon lange habe er einmal hinter die Kulissen der Kartaus schauen wollen, jetzt ist es möglich. Die Verbindung zu anderen Kultur- und Lebenswelten ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ