Ferienaktion

BZ-Leser erleben im E-Werk die Vielfalt von Kunst

Anita Rüffer und Rita Eggstein

Von Anita Rüffer und Rita Eggstein (Fotos)

Fr, 12. August 2011

Freiburg

Baugerüste können ein Segen sein. Nicht nur, weil sie sich zum Anschließen der Fahrräder eignen, mit denen gestern zahlreiche BZ-Leserinnen und –Leser zum E-Werk geradelt waren.

Sie sind auch der sichtbare Beweis, dass sich niemand mehr Sorgen machen muss um den Fortbestand des Industriedenkmals im Stühlinger, das um 1900 errichtet worden war, um die schnell wachsende Stadt mit Strom zu versorgen. Seit zwei Jahren wird saniert und umgebaut. Bis Oktober soll alles fertig sein.

Nicht auszudenken, was aus dem Gebäude geworden wäre, hätte der Gemeinderat sich nicht für eine gründliche und kostspielige Sanierung entschieden. Durch glückliche Umstände kamen am Ende vier Millionen Euro dafür zusammen. Das Dach war ebenso undicht ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ