Die Einzelkämpfer

Jens Kitzler

Von Jens Kitzler

So, 15. April 2018

Freiburg

Der Sonntag Was die OB-Kandidaten Anton Behringer, Stephan Wertmer und Manfred Kröber wollen.

Mit Anton Behringer, Stephan Wermter und Manfred Kröber treten bei der OB-Wahl in Freiburg auch drei Kandidaten an, die von keiner Partei und keinem Bündnis unterstützt werden. "Der Sonntag" stellt sie in Kurzporträts vor.

Manfred Kröber ist 28 Jahre alt und ledig, er hat ein Lehramtsstudium mit erstem Staatsexamen abgeschlossen, aber derzeit keine Anstellung. Kröber ist Mitglied der Grünen, aber nicht deren OB-Kandidat, das ist ja Dieter Salomon. Kröber kandidiert also auf eigene Faust.
Kröbers Wahlkampf ist konventionell, man findet den Mann auf Plakaten und an Ständen in der Stadt, sowie auf Podiumsdiskussionen, überall trägt er zum Hemd eine grüne Fliege – sein Markenzeichen. Sein Etat geht nach eigenen Angaben inzwischen in Richtung der 10 000-Euro-Marke, Anzeigen schaltet er nicht. "Die Medien berichten ja – da brauche ich nicht noch inserieren." Ein großes Unterstützerteam hat Kröber nicht. "Meine Plakate habe ich im Wesentlichen selbst aufgehängt."
In seinem Programm fordert Kröber, Freiburg müsse auf seinem Kerngebiet, der Ökologie, wieder progressiver werden. "Teilweise ruht man sich seit vielen Jahren auf Lorbeeren der Vergangenheit aus", heißt es bei ihm. Dabei ginge es nicht darum, Rekorde zu brechen, "sondern ganz konkret darum, das Klima zu schützen und anderen einen Anreiz zu geben, dasselbe zu tun". ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ