Account/Login

Ein Eingang wie er im Buche steht

Joachim Röderer
  • Sa, 09. Mai 2009
    Freiburg

Gemeinderat beschließt einen barrierefreien Zugang zur Stadtbibliothek / OB Salomon: Verkauf des Hauses ist nicht geplant.

Nur zwei Stufen, aber zwei Stufen zu v...bliothek wird bald barrierefrei sein.   | Foto: Michael Bamberger
Nur zwei Stufen, aber zwei Stufen zu viel für Rollstuhlfahrer. Der Eingang zur Stadtbibliothek wird bald barrierefrei sein. Foto: Michael Bamberger

Die Stadtbibliothek auf dem Münsterplatz bekommt einen barrierefreien Zugang: Eine Rampe wird an- und die Eingangstür umgebaut. Rollstuhlfahrer, aber auch Senioren mit Rollator oder Eltern mit Kinderwagen kommen künftig barrierefrei in das Gebäude. Die Arbeiten können zügig beginnen. Eine Baugenehmigung liegt bereits vor – seit dem Jahr 2001. Die Stadtbibliothek kommt in den Genuss von Zuschüssen aus dem Konjunkturpaket II. Und: OB Dieter Salomon dementierte auf Nachfrage das Gerücht, dass ein Umzug der Stadtbibliothek bevorstehen soll.

540 000 bis 600 000 Besucherinnen und Besucher zählt die Bibliothek in jedem Jahr. Sie ist damit die meistbesuchte Freiburger Kultureinrichtung. Bereits vor acht Jahren hatte das Ratsgremium den barrierefreien Zugang beschlossen, der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel