Account/Login

BZ-Interview

So arbeitet die Expertenkommission, die die Freiburger Straßennamen überprüft

Frank Zimmnermann

Von Frank Zimmnermann

Mi, 08. Januar 2014 um 12:34 Uhr

Freiburg

Eine Expertenkommission begleitet die Überprüfung aller 1300 Straßennamen in Freiburg. Im BZ-Interview spricht Bernd Martin, Vorsitzende der Kommission, über die "heikle und schwierige Sache".

So mancher Straßenname in Freiburg ist...stäbe für Umbenennungen gibt es nicht.  | Foto: Ingo Schneider
So mancher Straßenname in Freiburg ist umstritten, verbindliche Maßstäbe für Umbenennungen gibt es nicht. Foto: Ingo Schneider
1/3
Immer wieder gehen im Freiburger Rathaus Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern wegen strittiger Straßennamen ein. Dies hat die Verwaltung dazu bewogen, nun alle Straßennamen unter die Lupe zu nehmen. Ein Historiker überprüft die Namen, eine Kommission begleitet und bewertet die Untersuchung. Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs gab es rund 30 Straßenumbenennungen.
Seit Juli überprüft der Historiker Volker Ilgen alle 1300 Straßennamen Freiburgs. Am Ende der zweijährigen Untersuchung, die von einer Expertenkommission begleitet und bewertet wird, soll dem Gemeinderat eine Liste mit Namen von Personen vorgelegt werden, die mit Diktatur, Militarismus, Antisemitismus, Rassismus, Kolonialismus oder der Verfolgung von Minderheiten zu tun hatten. Bisher hat ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel