Account/Login

Universitätsbibliothek

Fassade der neuen UB soll nicht zu stark blenden

Frank Zimmermann
  • Mi, 01. Juni 2011
    Freiburg

Sie besteht aus Glas und poliertem Edelstahl - doch die neue Freiburger Universitätsbibliothek wird ihre Umgebung nicht blenden. Das verspricht das Unibauamt.

Die neue Unibibliothek als Modell vom ...aden (rechtes Foto) wirkten blendend.   | Foto: Fotos: Schneider/Kunz
Die neue Unibibliothek als Modell vom Platz der Universität aus gesehen. Die Testfassaden (rechtes Foto) wirkten blendend. Foto: Fotos: Schneider/Kunz
1/2

Während die Abrissarbeiten an der Universitätsbibliothek voranschreiten, taucht bei der neuen Architektur aus Glas und Stahl die Frage auf: Wird das Sonnenlicht von der Fassade nicht zu stark reflektiert – so, wie man es an Sonnentagen an der Musterfassade beobachten kann, die momentan noch an der oberen Gebäudeecke Belfortstraße/Platz der Universität angebracht ist? Nein, sagt Karl-Heinz Bühler, Leiter des Universitätsbauamts, die Gefahr, dass es blendet, bestehe nicht. Die Testfassade sei nicht repräsentativ. "Das hat noch nicht die endgültige Qualität."

Der klotzige Betonbau aus den 1970er Jahren wird seit Wochen wie ein Kuchen an allen Seiten von Abrissbaggern abgeknabbert und auf ein Kerngerippe reduziert. Aus diesem entsteht ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel