BZ-Interview

Freiburgs Alt-OB Böhme feiert 80. Geburtstag – ein Blick zurück

Uwe Mauch

Von Uwe Mauch

Mi, 06. August 2014 um 15:10 Uhr

Freiburg

Er ist das Urgestein der Freiburger Kommunalpolitik: Rolf Böhme feiert 80. Geburtstag. Im BZ-Interview blickt der Helmut-Schmidt-Vertraute auf 30 Jahre Stadtpolitik zurück.

BZ: Herr Böhme, wie fühlen Sie sich mit 80?
Böhme: Von altersbedingten Kümmernissen abgesehen, fühle ich mich ganz gut. Das hängt auch damit zusammen, dass ich viel Bewegung habe. Ich wandere im Schwarzwald, fahre Rad auf dem Dreisamuferweg. Ich liebe auch meine Dreiseenfahrt: Dietenbachpark, Seepark, Moosweiher.
BZ: Schreiben Sie noch Bücher?
Böhme: Bücher nicht, aber ich schreibe immer wieder Aufsätze und Artikel. Dabei beschäftige ich mich sehr mit der Geschichte und den langfristigen Auswirkungen auf heutige Entwicklungen und möglicherweise für die Zukunft.
BZ: Ist Geschichte Ihr Steckenpferd?
Böhme: Das kann man sagen. Was mich fasziniert, ist die Verwobenheit der Geschichte mit unserer Landschaft. Gerade wenn man aktuell das Gedenken an den Beginn des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren betrachtet, macht das die epochalen Veränderungen deutlich. Heute ist die Grenze praktisch verschwunden, und wir haben die Chance am Oberrhein, der über Jahrhunderte von Krieg geprägt war, jetzt rheinüberschreitend zu kooperieren und überlegen uns, eine Modellregion Europas zu werden.
BZ: Wie müssen wir uns den Opa Böhme vorstellen – schaukelt oder kickt er mit seinem Enkel, oder liest er ihm die Gemeindeordnung vor?
Böhme (lacht): Opamäßig kicke ich auch. Die Enkel sind ein großes Glück für uns alle. Ich hoffe, dass es noch mehr werden. Die Familie spielt im Alter natürlich auch eine größere Rolle.
BZ: Als Sie 1971 Stadtrat wurden, wie viele Einwohner hatte Freiburg?
Böhme: Das dürften 160 000 bis 170 000 Einwohner gewesen sein.
BZ: Stimmt. Heute ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung