BZ-Fragebogen

Fußballtrainer Michael Chima will Jugendlichen bessere Perspektiven bieten

Claudia Füßler

Von Claudia Füßler

Do, 09. April 2015

Freiburg

BZ-FRAGEBOGEN, heute ausgefüllt von Michael Chima (26), Fußballtrainer für Flüchtlingskinder.

STÜHLINGER (cfr). Fußball, sagt Michael Chima, ist sein Leben. Der 26-Jährige war in seiner Heimat Nigeria Profispieler, ehe er vor anderthalb Jahren vor der islamistischen Terrorgruppe Boko Haram nach Deutschland geflohen ist. In Freiburg arbeitet er hauptberuflich bei einem Postdienstleistungsunternehmen und in seiner Freizeit trainiert er für die Projekte "Kick for Boys" der Step-Stiftung und "Take Care!" des Deutschen Roten Kreuzes Jungen und Männer im Flüchtlingsheim Bissierstraße. Chima lebt mit seiner Partnerin im Stühlinger.

Was kann Fußball Flüchtlingskindern geben?
Eine ganz neue Sicht auf das Leben. Ich habe selbst als kleiner Junge auf der Straße das Kicken gelernt, ehe ich an einer Fußballschule aufgenommen wurde. Ich weiß, wie es ist, wenn man sich für eine Sache begeistert. Es fordert Zeit und Energie, und man kommt nicht auf dumme Gedanken. Außerdem ist man nicht allein, sondern Teil einer Gemeinschaft, eines Teams. Das ist nicht nur, aber besonders auch für Flüchtlinge ein sehr wichtiges Gefühl.
Was ist Ihnen bei ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung