Gastronomie

Gut, günstig, gesund: Asiatisches Essen liegt im Trend

Annette Aly  und Michael Bamberger

Von Annette Aly (Text) und Michael Bamberger (Fotos)

Mi, 30. Mai 2012

Freiburg

Rund 20 Betriebe mit asiatischer Küche sind im Freiburger Telefonbuch gelistet. Wie viele es genau gibt, lässt sich auch aus dem Gewerberegister nicht so leicht auslesen. Drei unterschiedliche Konzepte und die Menschen dahinter stellen wir vor.

r. 45 leicht scharf, mit Huhn, Rind oder Ente. Asiatisches Essen ist beliebt. Rund 20 Betriebe mit asiatischer Küche sind im Freiburger Telefonbuch gelistet. Wie viele es genau gibt, lässt sich auch aus dem Gewerberegister nicht so leicht auslesen. Drei unterschiedliche Konzepte und die Menschen dahinter stellen wir vor.

KÖNNER AUS VIETNAM: VIEL GLÜCK

Im November 2010 hat das Ehepaar Van Phuc Huynh (47) und Thi Jen Ly (36) den kleinen Imbiss an der Kaiser-Joseph-Straße zwischen Bolero und KGB Bar übernommen. Der Vorgänger, ein indischer Imbiss, hatte nach etwa zwei Jahren zugemacht. Jetzt heißt das kleine Stehlokal "Khim Phat" (das heißt: Viel Glück, Phat); Phat ist der Name des erstgeborenen Sohnes. Die Bilder der Kinder, drei und sechs Jahre alt, stehen auf dem Tresen, der den winzigen Gastraum mit vier Stehtischen vom Herd trennt.

Van Phuc Huyn lebt schon seit 20 Jahren in Deutschland, bis auf ein Jahr immer in Freiburg. Nach einem Job in einer Autofabrik war er elf Jahre lang in einer Großbäckerei tätig, dann kam die Kündigung mit einer kleinen Abfindung. Danach hat er saisonal in Asiarestaurants gejobbt, war immer wieder arbeitslos. "Jetzt haben eigene Arbeitsplatz gekauft", sagt er in gebrochenem ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ