"Ich lasse mich nicht unterkriegen"

Frank Zimmermann

Von Frank Zimmermann

Do, 23. April 2009

Freiburg

Einer für alle (2): Lothar Schuchmann will für die Linke Liste in den Gemeinderat – und kandidiert daneben für den Bundestag

"Die soziale Ungerechtigkeit wird, gerade bei Kindern, oft übersehen. Da kriege ich einen Wutanfall", sagt Lothar Schuchmann. Für Kinder hat er sich sein Leben lang engagiert, beruflich als Kinderarzt und seit zwölf Jahren ehrenamtlich im Kinderschutzbund. Die Badische Zeitung hat alle Parteien und Fraktionen aufgefordert, jeweils einen Kandidaten zu benennen, der in einem Porträt vorgestellt wird. Der 69-jährige Schuchmann, der 2008 "nur ungern" altersbedingt mit dem Praktizieren aufgehört hat, kandidiert bei der Kommunalwahl auf Platz 4 für die Linke Liste.

Lothar Schuchmann steht auf dem alten Wiehre-Friedhof, der heute ein Spielplatz ist, am Grab des Revolutionärs Maximilian Dortu. Hier wurde der Potsdamer Student und Unteroffizier am 31. Juli 1849 23-jährig hingerichtet. "Dieser Mann beeindruckt mich durch seine klaren Vorstellungen und sein mutiges Eintreten für die Demokratie", sagt Schuchmann. Warum er das Grab des Revolutionärs besucht? "Ich habe mich schon immer für Geschichte ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ