Account/Login

Zweiter Weltkrieg

Mehr als 300 Freiburger Schüler verloren bei Bombenangriffen ihr Leben

Carola Schark

Von

Sa, 02. Dezember 2017

Freiburg

BZ-Plus Ein Schulhof wie eine Mondlandschaft: Kinder und Jugendliche in Freiburg wurden allzu früh mit Tod und Verlust konfrontiert.

Aufschrift Luftschutzraum Friedrich-Gymnasium  | Foto: Hans Sigmund
Aufschrift Luftschutzraum Friedrich-Gymnasium Foto: Hans Sigmund
Ein Blick in die Bergungslisten offenbart, dass über 300 bei Bombenangriffen Getötete Schülerinnen und Schüler waren. Gemeinsam mit ihren Familien verloren sie ihr Leben. Nicht nur ihnen hatte der Krieg alles genommen; unzählige Kinder und Jugendliche wurden von den Nazis verfolgt – zum Beispiel aufgrund ihrer Herkunft, ihrer ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel