Wo Geburten lebensgefährlich sind

Anja Bochtler

Von Anja Bochtler

Mo, 11. Januar 2010

Freiburg

LEUTE IN DER STADT: Der Gynäkologieprofessor Horst-Michael Runge hilft in Laos

Daran, dass er mindestens die Hälfte des Jahres weit weg von Freiburg verbringt, hat sich Horst-Michael Runge längst gewöhnt. Seit 20 Jahren arbeitet der 60 Jahre alte Gynäkologieprofessor der Uni-Frauenklinik in Ländern, wo die medizinische Versorgung schlecht ist. Früher war er in Birma und Kambodscha, dann sechs Jahre mit seiner Familie in Vietnam, wo er im Herbst zum zweiten Mal mit einer Ehrenprofessur ausgezeichnet wurde. Jetzt konzentriert er sich auf Laos, ein Land in Südostasien, das zu den zehn ärmsten der Welt gehört.

Es sind Begebenheiten wie ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ