Freude in den Gesichtern
Martina van Lengerich leitet seit Oktober die Mädchenkantorei / Antrittskonzert am Samstag.
Lätitia Obergföll
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Es erfüllt mich einfach, schöne Musik machen zu können", schwärmt Martina van Lengerich, die seit Oktober Domkantorin an der Freiburger Domsingschule ist. Sie ist die erste, die diese Stelle innehat und die Mädchenkantorei leitet. "Früher war der Domkapellmeister für alle Chöre zuständig, aber für einen allein ist das schwierig", erklärt sie. Die 39-jährige kann sich nun voll auf die Mädchenkantorei, die aus dem Vorchor, dem A-Chor, dem A*-Chor und dem Kammerchor besteht, konzentrieren.
Bevor ihre Stelle eingerichtet wurde, übte der Kammerchor nur einmal wöchentlich, jetzt sind es zwei Nachmittage. "Das ist für die Mädchen, die teilweise eine lange Anfahrt für die Proben in Kauf nehmen, eine große Chance", so die Domkantorin. Ihr ...