Fridolinsprozessionen in Schwaben
In manchen schwäbischen Gemeinden wurde der heilige Fridolin als Schutzpatron des Viehs verehrt / Tafelbild in Mariazell
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Am heutigen 6. März gedenken viele Menschen in Südbaden und in der Schweiz des heiligen Fridolins. Der irische Glaubensbote und Bad Säckinger Stadtpatron wird aber nicht nur in seinem einstigen Wirkungskreis verehrt, sondern auch darüber hinaus. In Schwaben gilt Fridolin vielerorts als Schutzpatron des Viehs.
Dass die Verehrung des heiligen Fridolin um das ehemalige fürstliche Damenstift und dessen Besitzungen verbreitet war, ist verständlich. Viele Malereien und Skulpturen sind davon in Kapellen und Kirchen zu finden. Dass interessante Darstellungen des Säckinger Heiligen in Gotteshäusern entdeckt werden können, die weit ...