Account/Login

Fröhlich’s Diskothek Lahr

Fröhlich’s Diskothek auf dem Flugplatz hat wieder geöffnet und sucht noch Personal

  • Do, 14. Oktober 2021, 17:48 Uhr
    PR-Anzeige

Anzeige Die Diskotheken auf dem Lahrer Flugplatz kehren wieder in den Normalbetrieb zurück. Nach langer Corona-Zwangspause darf sogar wieder ohne Maske getanzt werden. Doch es fehlt weiterhin an Personal.

An der Bar lernt man vor und hinter der Theke nette Leute kennen. Foto: Kirill Wagner/Citystuff
1/3
Erst im August 2020 hatte das frisch umgebaute "Fröhlich" neu eröffnet. Wenige Wochen später kam der große Lockdown und zwang die Betreiber zu einer fast einjährigen Schließung. Während des Sommers konzentrierte sich das Team auf den Betrieb des Aussenbereichs "Meier’s Beach" mit Palmen und weißem Sand.

Ende September konnte nun endlich auch Fröhlich’s Diskothek wieder öffnen. Doch wie fast überall in der Gastronomie, fehlt es auch im Fröhlich an Personal. Denn viele der ehemaligen Mitarbeiter sind während des Lockdowns in andere Branchen gewechselt und kehren nur langsam wieder zurück.

Besondere Ansprüche ans Personal: Mindset, Humor und Anpacken
Der Betreiber sucht über verschiedene Kanäle nach Barpersonal und Reinigungskräften. Auf den Social Media Profilen laufen Anzeigen, es wurden Ausschreibungen bei Jobbörsen platziert und natürlich im Bekanntenkreis gesucht. Bisher mit gutem Erfolg, doch es fehlen noch immer rund 20 weitere Personen im Team.

"Wir schauen uns natürlich genau an, wer sich bei uns bewirbt. Das Alter spielt dabei keine Rolle und auch Gastro-Erfahrung ist nicht ausschlaggebend. Wir legen Wert auf ehrliche Teamplayer, die gemeinsam bis morgens um 7 Uhr alles dafür geben, dass die Gäste unbeschwert feiern können." sagt Geschäftsführer Sebastian Class. "Nachts in einer Diskothek zu arbeiten, erfordert starke Nerven und ist nur etwas für Leute mit Rockstar-DNA. Wir brauchen echte Helden an den Theken. Wer bei uns arbeitet, hat was drauf."

Fröhlich"s Diskothek investiert in digitales Recruiting und intensive Einarbeitung
Man nimmt sich Zeit für neues Personal und das Kennenlernen. Der Onboarding-Prozess, den interessierte Bewerber/innen durchlaufen, ist schlank und sauber definiert und in verschiedene Stufen aufgeteilt. Wer neu ins Team kommt, wird intensiv eingearbeitet und erhält bereits im Vorfeld nützliche Informationen. So zum Beispiel auf der Informations-Seite für interessierte Bewerber/innen.

Dem Personal steht es frei, ob es immer an der gleichen Position arbeiten möchte, oder ob es durch die einzelnen Stationen rotiert. Dazu sagt Class: "Wir halten es für wichtig, dass jede/r einmal an jeder Station gearbeitet hat. Nur so verstehen wir die Belange unserer Team-Mitglieder und können dort auch mal einspringen, sollte das notwendig sein."

Gastro-Jobs am Wochenende – was geschieht unter der Woche in Fröhlich’s Diskothek?
Die Lahrer Diskotheken haben nur an zwei Tagen pro Woche geöffnet. Unter der Woche arbeiten Geschäftsleitung, Betriebsleiter, einige Teilzeitangestellte und die Auszubildende an Werbung und Eventplanung und der Vorbereitung des nächsten Wochenendes. Ware muss bestellt und verräumt werden und am Freitag muss alles für die feiernden Gäste bereit sein.
Informationen zu Fröhlich’s Diskothek
Fröhlich’s Diskothek hat seit 24. September 2021 wieder geöffnet. Das Programm kann man hier anschauen.
Freitags ist der Zutritt bereits ab 18 Jahren möglich. Samstags ab 21 Jahren.
Adresse: Fritz Rinderspacher Strasse 1, 77933 Lahr Flugplatz

Ressort: PR-Anzeige

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel