Frohgemut in Richtung Zukunft
BZ-INTERVIEW mit Luise Blattmann über das Selbstverständnis der Landfrauen und die Suche nach attraktiven Angeboten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
PFAFFENWEILER/BUCHENBACH. Unter dem Motto "Lust auf Zukunft" findet am morgigen Samstag in Buchenbach das Delegiertentreffen 2011 des Bezirks Freiburg im Südbadischen Landfrauenverband statt. Der Verband verstärkt sein Bemühen, neue Mitglieder zu gewinnen. Es gibt dafür sogar spezielle Seminare. BZ-Mitarbeiterin Silvia Faller befragte dazu Luise Blattmann, die Bezirksvorsitzende und Vizepräsidentin des Landesverbandes. Die 53-Jährige ist von Beruf Altenpflegerin und bewirtschaftet mit ihrem Mann in Pfaffenweiler einen Weinbaubetrieb im Nebenerwerb.
BZ: Frau Blattmann, die Landfrauenvereine gelten doch als sehr lebendig. Haben etwa auch Sie Nachwuchssorgen?Blattmann: Die Situation in den Ortsvereinen ist sehr unterschiedlich. Zwar haben sich die Vereine längst für Frauen geöffnet, die nicht auf landwirtschaftlichen Betrieben arbeiten, aber dennoch ist vielerorts der Altersdurchschnitt vorangeschritten und ...