Führung durch die Burgheimer Kirche

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Burgheimer Kirche ist ein besonderer Ort, an dem einst Römer badeten, Alemannen reich bestattet wurden und Wandmalereien die Gläubigen entzückten. Bei einem etwa anderthalbstündigen Rundgang am Samstag, 10. Mai, können Interessierte unter der Führung von Stadtarchivar Thorsten Mietzner das mittelalterliche Leben wie in keiner anderen Lahrer Kirche nachspüren, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Die ursprüngliche Kirche war im frühen siebten Jahrhundert eine der ersten Steinkirchen am Oberrhein. Die heutige geht auf einen romanischen Neubau zurück. Im Inneren sind Wandmalereien aus dem späten 15. Jahrhundert und Fundstücke aus dem siebten, achten und elften Jahrhundert zu sehen. Bis ins späte 15. Jahrhundert war sie die Lahrer Stadtkirche.

Treffpunkt ist um 15 Uhr an der Kirche. Der Preis von fünf Euro pro Person ist vor Ort zu bezahlen. Anmeldung bis Freitag, 9. Mai, 12 Uhr, per E-Mail an [email protected] oder vormittags unter 07821/910-0128.
Schlagworte: Thorsten Mietzner
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel