Account/Login

Für den Kurort zeichnen sich harte Zeiten ab

  • Do, 01. März 2018
    Badenweiler

Badenweilers Gemeinderat befasst sich in Sondersitzung mit Haushaltplan 2018 der Gemeinde und stellt erste Weichen zu Konsolidierung der angespannten Etatlage.

Wenn der Gemeinderat zwecks Haushaltsk...die Zukunft des Sportbads gesprochen.   | Foto: Hartenstein
Wenn der Gemeinderat zwecks Haushaltskonsolidierung in Klausur geht, wird auch über die Zukunft des Sportbads gesprochen. Foto: Hartenstein

BADENWEILER. Es sieht derzeit nicht rosig aus für Badenweilers Finanzen (siehe auch BZ vom 23.2.). Im Haushaltsplan 2018 können die Abschreibungen erstmals nicht erwirtschaftet werden, der Finanzierungsmittelbedarf kann ohne Darlehensaufnahme nicht mehr gedeckt werden, zum Jahresende wird mit einem Schuldenstand von 2,27 Millionen Euro gerechnet. So kam der Gemeinderat am Dienstag zu einer Sondersitzung zusammen, um sich mit der angespannten Etatlage zu befassen. Beschlossen wurde unter anderem, den Etat auf Einsparungsmöglichkeiten und Einnahmeerhöhungen hin zu prüfen.

Im Ergebnishaushalt 2018 sind insgesamt 660 000 Euro Mehreinnahmen aus Gewerbe- und Einkommenssteuer, Schlüsselzuweisungen nach Finanzausgleichsgesetz (FAG) und Zuweisungen des Landes aufgeführt. Auch die Wirtschaftsentwicklung wird weiterhin positiv ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel