"Für einen Gesunden nicht gefährlich"
BZ-INTERVIEW mit Karin Mrugalla und Ingrid Perlick-Tschek von der Helios-Klinik über die Gefahr von Krankenhausinfektionen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. In einer Kieler Klinik sind drei Patienten an der Infektion durch multiresistente Keime gestorben. Wie groß ist die Gefahr, sich bei einem Krankenhausaufenthalt mit einem der gefürchteten Erreger zu infizieren? BZ-Mitarbeiterin Ute Kienzler sprach mit Karin Mrugalla, der Regionalleiterin für Krankenhaushygiene der Helioskliniken in Baden-Württemberg und mit Ingrid Perlick-Tschek, Hygienefachkraft in der Neustädter Klinik.
BZ: Was heißt "multiresistenter Keim"?Mrugalla: Damit bezeichnet man mehrfach resistente Bakterien, die eine verminderte Empfindlichkeit gegen Antibiotika aufweisen.
BZ: Und warum sind immer mehr Bakterien resistent?
Mrugalla: Zum einen entwickeln Bakterien durch den zu häufigen ...