Account/Login

Erweiterung der Räumungszone

Für Fessenheim gibt es keine neuen Evakuierungspläne

Kathrin Blum
  • Mo, 09. Juli 2012, 20:33 Uhr
    Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

     

Fukushima hat beim Katastrophenschutz in der Region wenig verändert. Für den Notfall sollte die Evakuierungszone rund um Fessenheim ausgeweitet werden, doch bis heute gibt es keine konkreten Ergebnisse.

Bereits vor einem Jahr wurde diskutiert, ob die Evakuierungszone rund um das grenznahe französische Kernkraftwerk Fessenheim im Notfall von zehn auf 25 Kilometer ausgeweitet werden soll. Beschlossene Sache ist das allerdings noch nicht. Nach wie vor ist unklar, wie eine Räumung ablaufen könnte und wo die Evakuierten im Notfall unterkommen.

Auf Wunsch der Grünenfraktion kam dieses Thema in der Sitzung des Ausschusses für grenzüberschreitende Zusammenarbeit auf den Tisch. Über den aktuellen Stand der Evakuierungsplanung informierte Markus Ragg vom Regierungspräsidium. Wobei sich dieser Stand seit einem Jahr kaum verändert hat. Ragg räumte gleich zu Beginn ein: "Es geht nicht immer alles schnell und unproblematisch." Noch werde ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar