Freiburg

Fund am Münsterplatz: Bauarbeiter stoßen auf Skelette

Seit zwei Wochen wird an der Nordseite des Münsters gebaut. Nun haben Arbeiter dort Skelette gefunden. Liegen mittelalterliche Grabstellen unter dem Platz? Jetzt sind Archäologen gefragt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Grabfunde und Grabungsarbeiter stehen im Fokus von Zaungästen.  | Foto: Thomas Kunz
Grabfunde und Grabungsarbeiter stehen im Fokus von Zaungästen. Foto: Thomas Kunz

"Dahinten haben sie Skelette gefunden", sagt die Marktfrau, reicht die Tüte mit den Kartoffeln rüber und weist auf ein Dutzend Menschen, die sich hinter den Münsterwurstwagen am Bauzaun drängeln. Seit zwei Wochen sind an der Nordseite des Münsters Bauarbeiten im Gange für den künftigen Lagerkeller des Münsters. Und seit einigen Tagen weiß man, dass entgegen den ursprünglichen Vermutungen doch noch mittelalterliche Grabstellen unter diesem Teil des Platzes sind.

Ziemlich genau da, wo nun die Zaungäste aufgereiht stehen, stand einst die Friedhofsmauer, dahinter das kleine Beinhaus und ein Kreuz auf einem Sockel. Man hätte also annehmen können, dass ein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel