Pressekonferenz

Gasofen hat Brandkatastrophe von Titisee-Neustadt ausgelöst

Die Ursache der Brandkatastrophe im Hochschwarzwald scheint klar: Ein defekter Gasofen hat das Unglück mit 14 Toten in einer Behindertenwerkstatt in Titisee-Neustadt ausgelöst. Am Samstag wird der Opfer in einem Gottesdienst gedacht, im ganzen Land werden die Fahnen auf Halbmast wehen. Unterdessen wird der Ruf nach Sprinkleranlagen laut.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Es war ein Gasaustritt mit folgender Verpuffung, der die Brandkatastrophe in der Caritas-Werkstatt in Neustadt verursacht hat. Warum sich das Gas entzündete, sei noch unklar, teilte der leitende Oberstaatsanwalt Peter Häberle am späten Dienstagnachmittag im Rahmen einer Pressekonferenz mit. Bei dem Brand in der Caritas-Einrichtung (Fotos) waren zehn behinderte Frauen im Alter von 28 bis 68 Jahren, drei Männer im Alter von 45 bis 68 Jahren sowie eine 50-jährige Betreuerin ums Leben gekommen. Neun Menschen, darunter ein Feuerwehrmann, wurden verletzt. Sie mussten die Nacht in einer Klinik verbringen. Laut Häberle befindet sich keiner von ihnen in Lebensgefahr. In der Werkstatt arbeiten 120 Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung. Sie werden von insgesamt 20 Kräften betreut. Nach bisherigen Ermittlungen hielten sich 111 Menschen in dem Gebäude aus.
Warum war der Gasofen in der Werkstatt?
Die Behörden haben mittlerweile in etwa rekonstruiert, was nach Ausbruch des Brandes geschehen ist: Innerhalb kürzester Zeit breitete sich in dem dreistöckigen Gebäude lebensgefährlicher Rauch aus, der den Menschen drinnen den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel