Kirchengemeinde ohne Pfarrer

Gebäudekosten lasten auf Kirche

Die evangelische Kirchengemeinde Eimeldingen-Märkt und Fischingen steht vor großen Herausforderungen: eine wohl längere pfarrerlose Zeit und die Frage, wie die im Unterhalt teuren Gebäude der Kirche weiter betrieben werden können.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: Regine Ounas-Kräusel
Foto: Regine Ounas-Kräusel

Ende Mai verließ Pfarrer Tanneberg die Gemeinde, die sich offenbar auf eine längere Vakanzzeit einrichten muss. Das andere Problem: Die Landeskirche will künftig die Zuschüsse für Gebäude nach der Anzahl der Gemeindemitglieder staffeln. Dies wirft die Frage auf, ob die Gemeinde das "Haus der Begegnung" in Eimeldingen wird halten können.

Wie die Vorsitzende des Kirchengemeinderates Karin Obrist aus Märkt am Sonntag bei der Gemeindeversammlung für Eimeldingen und Märkt erläuterte (für Fischingen wird es eine eigene Versammlung geben), sei damit zu ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel