Gebühren sollen wasserdicht sein

Gemeinde hat Kosten einer Amtshandlung berechnen lassen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

EFRINGEN-KIRCHEN. Der eine möchte ein neues Gewerbe anmelden, der andere stellt einen Bauantrag, der nächste fragt nach einer Fundsache oder hätte gern einen Fischereischein. Die all diesen Fällen muss ein Rathausmitarbeiter tätig werden, und das kostet Geld. Wie viel für derlei "öffentliche Leistungen" verlangt werden soll, ist jetzt in der Gemeinde Efringen-Kirchen von einer Fachfirma neu und genau kalkuliert worden. Wobei sich die Gebühren für den einzelnen Bürger damit nicht wesentlich verändern, wie die Gemeinde festhält.

Klar ist: Jede Gemeinde ist zu dieser genauen Kalkulation der Verwaltungsgebühren verpflichtet. Wobei das zugrundeliegende Kommunalabgabengesetz fordert, dass zu der Berechnung die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel