Gefangen im Kopf

Er hielt sich für Jesus und wollte den Satan töten: Deshalb erschlug der schizophreniekranke Peter Merkel seinen Vater / Von Christian Sywottek.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
A ls Peter Merkel seinen Vater am 18. Januar 2000 um 16.19 Uhr auf dem Hof des elterlichen Tiefbauunternehmens mit einem Besenstiel niederstreckt und ihm dann mit einem Pflasterstein mit neun kräftigen Hieben den Schädel einschlägt, spürt er ein Gefühl tiefster Befriedigung. "Jesus!", ruft er, "ich bin Jesus Christus", und in seinem Kopf jubelt der Papst, denn Jesus Christus hat soeben den Satan getötet.
Warm strömt das Glücksgefühl in diesem Moment durch Peter Merkels Körper. Er will seine Sache richtig machen. Er lässt keinen der aufgeschreckten Tiefbauarbeiter an den Blutenden heran, der Seelenwanderung wegen. Er stürmt die Treppe hinauf in den ersten Stock ins Büro, reißt Telefon- und Computerverbindungen aus der Wand.
Er lächelt, als ihn die Polizisten um 17.05 Uhr verhaften. Er glaubt, nein, er weiß ganz bestimmt, dass er das Richtige getan hat. Er weiß in diesem Moment nicht, dass nicht er es ist, der da glaubt und Bescheid weiß. In diesem Moment hat der Wahn vollständig Besitz ergriffen von ihm.
Peter Merkel (Name von der Redaktion geändert) ist schizophren, wahnkrank. Er ist im Laufe mehrerer Jahre abgedriftet in eine Welt, die zuerst eine Parallelwelt war zur Realität, bis sie zur einzigen Welt wurde - die erst mit dem Tod des Vaters ihr Ende fand. Peter Merkel erlebte eine Welt, die es nur in seinem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel